Homestory

Elie Saab

Der libanesische Designer Elie Saab gilt als König der opulenten Roben und romantischen Brautkleider. Seine Designs aus Seide, Tüll und Spitze verwandeln jede Frau in eine Prinzessin aus 1001 Nacht und garantieren einen glamourösen Wow-Auftritt. Besonders in Hollywood sind seine Kleider mit orientalischem Touch und hochwertigen Materialien extrem beliebt. Wir haben mit ihm über Inneneinrichtung, Inspiration und die Haute Couture gesprochen.


Was hat Sie dazu inspiriert, Designer zu werden?

Ich habe sehr jung, im Alter von 9 Jahren, angefangen, Kleider zu entwerfen, indem ich die Vorhänge meiner Mutter benutzte. Schon in diesem sehr jungen Alter sah ich die Welt auf meine eigene Weise. Ich wollte Schönheit erschaffen und wurde bereits von den Frauen um mich herum inspiriert; sie waren und sind immer meine erste Inspirationsquelle.

Sie haben Ihr erstes Atelier im Alter von 18 Jahren eröffnet. Haben Sie irgendwelche Tipps für diejenigen, die neu anfangen?

Mein erster Ratschlag ist, geistig und moralisch bereit zu sein. Man sollte sich bewusst sein, dass es eine große Verantwortung ist, ein Geschäft zu gründen und in der Modebranche zu bestehen. Außerdem ist es nicht einfach, in der Branche zu wachsen, also ist Geduld einer der Schlüssel zum Erfolg. Ausdauer, harte Arbeit und Ehrgeiz sind wichtig, um Hindernisse überwinden zu können. Ich glaube auch, dass das Wichtigste ist, seine eigene Identität zu schaffen.

Wie ist Ihr Prozess für das Entwerfen von Haute Couture?

Ich gehe von einem Thema aus. Ich arbeite ein paar Monate vor der Präsentation an einer Kollektion. Jedes Kleid wird in meinem Atelier in Beirut von Hand gefertigt. Alle Muster und Stickereien werden vom Haus entworfen und kreiert.

Meiner Meinung nach sind Haute Couture-Kleider der Höhepunkt von Weiblichkeit, Raffinesse und Anmut. Haute Couture erlaubt es, grenzenlos zu kreieren, wobei der Fantasie keine Grenzen gesetzt sind. Ich kreiere, damit sich Frauen beim Tragen von Haute Couture außergewöhnlich fühlen. Der Prozess ist länger als bei Ready-to-wear Kleidung, jede Silhouette ist einzigartig und ausschließlich handgefertigt. Wir kreieren Kunstwerke.

Welche Beziehung sehen Sie zwischen Interieur, Design und Mode?

Das Einzige, was die 3 Sektoren verbindet, ist, wenn die künstlerische Vision um sie herum die gleiche ist. Ohne ein Bindeglied, um sie zu verbinden oder sie in einer gleichen Sichtweise zu behandeln, könnten sie gegensätzlich sein.

Woher nehmen Sie die Inspiration für Ihre Kollektionen?

Frauen waren schon immer meine Hauptinspirationsquelle. Ich achte sehr auf die Welt um mich herum, wie die Menschen leben und wie sich die Welt entwickelt hat. Ich kann mich von einem Buch, der Natur, einem Kunstwerk oder sogar einem Film inspirieren lassen. Vorstellungskraft ist wichtig, um kreativ sein zu können.

Wie würden Sie Ihren Einrichtungsstil beschreiben?

Zeitgenössisch und barock. Ich mag es, wenn die verwendeten Materialien reichhaltig sind. Zum Beispiel verwende ich viel Bronze oder schwere Stoffe in meinen Innenräumen. Ich habe eine Leidenschaft für Architektur und Inneneinrichtung und bin dankbar, dass meine Leidenschaft heute mehr als ein persönliches Gefühl geworden ist. Die ELIE SAAB Home-Kollektionen spiegeln meinen Stil perfekt wider: eine Verschmelzung von Einfachheit, Luxus und Modernismus.

Was ist das wichtigste Element bei der Gestaltung eines Interieurs?

Wenn ich ein Kleid entwerfe, beginne ich mit der Leinwand. Meine Vision ist die gleiche wie bei der Gestaltung von Innenräumen. Mit dem Fundament, den Wänden und dem Boden zu beginnen, ist extrem wichtig. Sie stützen das Haus. Wenn das Fundament nicht richtig durchdacht ist, können wir das Interieur nicht einrichten. 

Welche Komponente würden Sie niemals in Ihre Inneneinrichtung einbauen?

Ich habe keine spezielle Komponente, die ich erwähnen würde, aber meiner Meinung nach muss jede Komponente ihren eigenen Platz und Zweck in Ihrem Interieur haben. Wenn nicht, verwende ich sie lieber nicht.

Welches ist Ihr Lieblingsraum, den Sie gestalten?

Das Schlafzimmer, weil es der Raum ist, in dem wir die meiste Zeit verbringen, wenn wir zu Hause sind, und es ist auch ein Komfortraum.

Welches Inneneinrichtungsprojekt würden Sie am liebsten machen?

Zunächst einmal mag ich es, an Projekten in großem Maßstab zu arbeiten. Ich denke, es gibt so viele, an denen ich arbeiten könnte, aber die letzten zwei Jahre waren schon sehr produktiv in Bezug auf das Innendesign für die Marke. Zunächst haben wir 2020 ELIE SAAB Home mit Möbeln und Accessoires auf den Markt gebracht. Dann ist ELIE SAAB auch an verschiedenen Immobilienprojekten beteiligt, darunter eines in Dubai mit Emaar, eines in Indien, Vietnam und auch London. Diese Schritte versetzen die Marke in eine neue Dynamik. Heute ist ELIE SAAB zu einer globalen Luxus-Mode- und Lifestyle-Marke geworden. Wir sind in ständiger Entwicklung und haben weitere Projekte für die Zukunft in Aussicht.

Was ist Ihr Lieblingsplatz in Ihrem Zuhause?

Mein Esszimmer, weil die verwendeten Materialien eine besondere Note haben.

Was ist Ihr Must-Have-Einrichtungsstück?

Ich glaube nicht, dass es das eine Must-Have gibt. Jedes Haus oder eine Wohnung hat seine eigene Identität, einschließlich verschiedener Raumtypen und Stile.

847x662px_Designer-ABC1

Der Modedesigner Elie Saab steht im Esszimmer seines Pariser Hauses. Der französiche Wohnsitz bringt libanesische Finesse ins Ausland.

iPhone 11 Pro-Hülle von Manokhi, über Farfetch,
ca. 150 €

Von seinem pariser Appartement hat der Designer einen direkten Blick auf den Eifelturm.

847x662px_Designer-ABC1

Der Kronleuchter
im Empire-Stil
und die großen
Fenster erhellen
den prunkvollen
Speisesaal.

847x662px_Designer-ABC1

Besonders auffällig sind die überdimensionalen Guardian Stehleuchten.

Kunstobjekte, wie diese auffällige Skulptur dienen als Eyecatcher.

847x662px_Designer-ABC1

Im Wohnzimmer finden sich zwei nach Maß gefertigte Couchtische und ein italienisches Sofa aus gewebtem Leder.

847x662px_Designer-ABC1

Der Modedesigner gemeinsam mit seiner Ehefrau Claudine Saab.

previous arrow
next arrow