Wohnen

Landpartie

Leicht, heiter und unbeschwert – der Landhauslook überzeugt mit natürlichen Farben und rustikalem Design selbst passionierte Stadtmenschen.

Er ist angesagt wie nie und kommt dabei doch ganz ohne modische Eskapaden aus: der Landhausstil. Gleichbleibend gut, heimelig und vertraut, stillt er die Sehnsucht nach Geborgenheit und heiler Welt. Das macht ihn so beliebt. Längst gilt er weniger als Lifestyle als vielmehr als naturverbundene Wohn- und Lebensweise.

Dementsprechend spielen natürliche Materialien die Hauptrollen: Korbgeflecht, Zink, Keramik, Leinen, Baumwolle und natürlich Holz. Das kommt oft unbehandelt, geölt oder gewachst, gern auch weiß lasiert zum Einsatz. Weiß nimmt dem massiven Holz die Schwere und ist die Farbe allen Landhausmobiliars – gleich ob Buffetschrank, Hussensofa oder Tellerregal. Dicht gefolgt nur von naturbelassenen Holz-, Korb- und Eisenmöbeln.

Frische Blumen in Keramikkrügen, ausrangierten Milchflaschen oder schönen Marmeladengläsern bringen die Landhausfrische ins Haus. Setzen Sie die ländlichen Accessoires dezent und sparsam ein, zu viel des Guten wirkt leicht überladen und kitschig. Schließlich geht es doch um das einfache Leben auf dem Land.