Interview

Rituals – Das Gesicht hinter der Marke

Vor ziemlich genau 20 Jahren bewies Raymond Cloosterman, dass er im wahrsten Sinne des Wortes den richtigen Riecher für Trends hat: Der Unternehmer gründete die Marke Rituals Cosmetics, die heute europaweit zu den führenden Well-Being- und Lifestyle-Marken gehört. Rituals sorgt für die ideale Erholung in den eigenen vier Wänden – und so entspannt auch Cloosterman am liebsten zu Hause oder im Gespräch mit Freunden, wie er im Interview verrät.


Was hat Sie dazu inspiriert, eine Beauty- und Wellnessmarke auf den Markt zu bringen?

Überall auf der Welt leben Menschen ihr Leben mit hoher Geschwindigkeit und wie auf Autopilot, also suchte ich nach einer Möglichkeit, das zu ändern und mehr Bewusstsein zu schaffen. Diese Entschleunigung kann man aber nur erreichen, indem man alltägliche Routinen in wertvolle Momente verwandelt. In der Praxis bedeutet das für mich gewöhnliche Produkte wie Duschgel und  Rasierschaum neu zu erfinden und in etwas Besonderes daraus zu machen. Ich beschloss daher, mich umzusehen und mich von verschiedenen Teilen der Welt inspirieren zu lassen. Dabei wurde mir klar, dass wir in der westlichen Welt nach Innovation und Erneuerung streben, ohne auf all die Weisheit der Vergangenheit zurückzublicken. Alte asiatische Kulturen schätzen und ehren diese Weisheiten, indem sie sie lebendig halten. In diesem Moment wusste ich, dass ich meine Nische gefunden hatte.

847x662px_Interview_Cloosterman
847x662px_Interview_Cloosterman2

Das Schlafzimmer von Raymond sieht nicht nur stylisch aus, sondern duftet mit den Rituals Produkten auch besonders gut.

847x662px_Interview_Cloosterman3
previous arrow
next arrow



Woher schöpfen Sie Ihre Inspiration?

Ich liebe es zu reisen, verschiedene Kulturen zu besuchen und einzigartige, kreative und positive Menschen zu treffen. Ich liebe malerische kleine Dörfer, die viele lokale und internationale Marken beherbergen. Sie sind wie ein lebendiges Schaufenster, in dem die Leidenschaft und die Liebe zum Design überall zu spüren ist.

Wie sieht der Entwicklungsprozess für neue Düfte aus?

Die meisten Produkte sind von alten Traditionen aus Asien, dem Nahen Osten und anderen Kontinenten inspiriert. Wenn wir auf ein neues Ritual stoßen, erforschen wir den Ursprung des Rituals, welche Bestandteile verwendet wurden und warum? Diese Komponenten stellen wir unseren Parfümeuren vor, gemeinsam setzen wir dies in eine Kollektion von Luxusprodukten um.

Was ist Ihr persönliches Lieblingsprodukt von Rituals?

Die goldene XXL-Kerze aus unserer Mansion Kollektion mit dem Duft von Sweet Jasmin und das zugehörige Raumspray. Nach einer ausgiebigen Kochsession und anschließendem Aufräumen der Küche sprühe ich damit 4-5-mal und alles duftet wieder perfekt.

Wie sieht bei Ihnen der perfekte Wellnessraum aus?

Unser Badezimmer enthält eine kleine Sauna und bietet einen Ort der ultimativen Entspannung. Um mein eigenes Spa-Feeling zu Hause zu schaffen, schwöre ich auf unsere The Ritual of Hammam Kollektion. Der Duschschaum und das Peeling aus dieser Kollektion haben einen Duft der lange anhält. Selbst wenn Sie Stunden nach Ihrer Spa-Behandlung das Badezimmer betreten, riecht man den belebenden Duft.

Was ist das nächste große Projekt bei Rituals?

Wir lieben es, innovativ zu sein, und haben viele großartige Projekte in der Pipeline, für die es allerdings noch zu früh ist, sie zu verraten. Aber eines ist sicher: Innovation hat oberste Priorität, und Sie werden bald viele überraschende neue Produkte in unseren Geschäften sehen.