Homestory

EINE WINDMÜHLE ALS FAMILIEN-DOMIZIL

Der Hollywood-Schauspieler Robert Downey Jr. und seine Frau, die Produzentin Susan Downey, haben sich mit dem Design-Team Fox-Nahem Associates aus New York City zusammengetan, um aus einer alten Windmühle in den Hamptons auf Long Island ein Zuhause der ganz besonderen Art zu machen.

„Wir wollten etwas, das wir nicht schon eine Million Mal gesehen haben“, sagt der „Iron Man“-Star und beschreibt damit sowohl die Immobilie selbst als auch die gestalterische Arbeit des Designers Joe Nahem und des Teams von Fox-Nahem Associates aus New York City. „Wir wollten nichts explizit Verrücktes. Es ging uns einfach um ein bisschen Humor und Spaß, denn wir mögen definitiv keine Langeweile“, fügt der vielfach ausgezeichnete Schauspieler hinzu.

Die Downeys lernten Nahem vor ein paar Jahren kennen, als sie im Sommer dessen paradiesisches Landhaus in Amagansett an der Südküste Long Islands gemietet hatten, welches der Designer mit seinem Partner Jeffrey Fields teilt. „Wir waren sofort begeistert von der Ästhetik des Interieurs“, erinnert sich Susan. „Wenn man das Haus eines Designers betritt, ist es, als würde man in der Küche eines Chefkochs kochen. Man bekommt wirklich ein Gefühl dafür, wer sie sind.“

Design-Inspiration mit Folgen

Das Ehepaar war von der Einrichtung so angetan, dass es Nahem und Fields anrief und ein Treffen vereinbarte. „Wir sind mit den beiden lunchen gegangen und am Ende des Essens wussten wir, dass wir diese Jungs lieben“, sagt Robert. Einer der vielen Vorboten der daraus entstandenen Freundschaft war vielleicht auch die unglaubliche Erkenntnis, dass Joe, Jeff und Robert alle am gleichen Tag Geburtstag haben.

Die Downeys baten die Designer daraufhin, sie über besonders vielversprechende Immobilien zu informieren, die in den Hamptons vermarktet wurden. Nach wenigen Monaten war es soweit: Nahem hatte das perfekte Objekt gefunden – eine Windmühle aus dem späten 19. Jahrhundert, die seinerzeit als Spielhaus für Kinder errichtet und in den Jahrzehnten danach durch Anbauten in ein vollwertiges Wohnhaus verwandelt worden war.

Entspannung am Pool mit Chaiselongues und Beistelltischen von Walter Lamb für Brown Jordan.

Ein Unikat mit viel Potenzial

Zu den überzeugenden Vorzügen des Anwesens gehörten neben der Nähe zur Stadt East Hampton die Abgeschiedenheit, die bezaubernden Gärten, die der Landschaftsarchitekt Joseph Tyree für die früheren Besitzer des Hauses angelegt hatte, sowie die erhabenen Bäume, die wie Meisterwerke der Bildhauerei den Rasen säumen.

Nahem blieb jedoch nicht viel Zeit, um sich über den Erfolg seiner Vermittlungstätigkeit zu freuen. Nachdem seine Kunden das Anwesen erworben hatten, sollte er das Haus in nur sechs Wochen in ein Downey-typisches Refugium verwandeln – abgestimmt auf den extravaganten ästhetischen Geschmack des Paares in Kombination mit kindgerechtem Komfort für die damals achtjährige Tochter Avril und den drei Jahre älteren Sohn Exton.

Oben das eindrucksvolle Wohnzimmer mit Bildern von Stan Ynry (links) und Osgemeos (rechts); der Keramikkünstler Peter Lane hat die Kaminwand gestaltet. Maßgefertigtes Sofa von Fox-Nahem Assoc., bezogen mit Stoffen von Clarence House (außen) und Toyine Sellers (innen).

Metamorphose in wenigen Wochen

„Der Zeitplan war der Wahnsinn“, erinnert sich Nahem. „Da Robert und Susan die meiste Zeit des Jahres unterwegs sind, legen sie großen Wert darauf, dass sich ihr eigenes Zuhause wirklich heimelig anfühlt. Wir hatten weniger als zwei Monate Zeit, um das gesamte Haus komplett neu einzurichten, bis hin zu Bettwäsche, Handtüchern und Besteck – mit dem Ziel, dass an Weihnachten alles perfekt ist.“

Glücklicherweise konnten Nahem und sein Team zeitnah mit den Renovierungsarbeiten beginnen. Eine der größten Veränderungen war die Umgestaltung des Wohnzimmers direkt hinter dem achteckigen Eingangsbereich am Fuß der Windmühle. Um dem Übergangsbereich mehr Raum zu geben, senkte der Designer das Wohnzimmer um einige Meter ab und verankerte es mit einer massiven, umlaufenden Kaminwand des Keramikkünstlers Peter Lane.

847x662px_Homestory-14

Rechts der Eingangsbereich mit Gemälden von Ati Sedgwick (links) und Pascó The Great (rechts); Streifen-Tapete von Phillip Jeffries.

Im Hauptschlafzimmer hängt ein Shepard-Fairey-Porträt der Eigentümer über dem Modloft-Bett. Ein wandfüllendes Werk von Thomas de Leliwa setzt einen Akzent hinter den mit Samt von Fishman’s Fabrics bezogenen Vintage-Chaiselongues.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Renovierung war die Neugestaltung des Poolbereichs, die der Vision der Downeys von einem entspannten, unbeschwerten Outdoor-Erlebnis entsprechen sollte. Nahem entwarf in Zusammenarbeit mit Alveary Architecture einen spektakulären freistehenden Pavillon am Pool – ausgestattet mit einem Wohnzimmer unter freiem Himmel, einer Bar und einem Fernseher, der fast so groß ist wie die Bildschirme im örtlichen Multiplex. „Wir verbringen fast den ganzen Tag mit den Kindern und unseren Freunden im Freien“, sagt Susan.

Im wunderschönen Wintergarten mit einer Deckenleuchte von Axo Light laden gemütliche Sofas von Blu Dot rund um den Couchtisch von Arteriors zum Entspannen ein.

Spannendes Spiel mit Kontrasten

Was die Inneneinrichtung des Hauses betrifft, so waren sich die Downeys und ihr Designer schnell einig. Kreativ inszenierte Kontraste zeigen sich hier überall: Edle Stücke treffen auf unprätentiöse Elemente, poppige Farben auf beruhigende Neutraltöne, exzentrische Akzente auf diskreten Luxus. Es ist eine eigenwillige Zusammenstellung, die gleichermaßen den extravaganten Geschmack des Schauspielers und das Streben seiner Frau nach Komfort und Behaglichkeit widerspiegelt – gekrönt von Nahems Finesse bei der Gestaltung eines wohnlichen Domizils mit einem Hauch überirdischer Magie.

Die maßgeschneiderte Küche wurde von Fox-Nahem Assoc entworfen und von Wood-Mode Fine Custom Cabinetry gefertigt;
Pendelleuchten von Tom Dixon.

„Unsere früheren Erfahrungen mit Designern waren furchtbar. Oft haben wir uns erst dem Willen der Experten gebeugt, dann aber zunehmend einen Groll dagegen entwickelt“, schreibt Robert in seinem Vorwort zu „Fox-Nahem: The Design Vision of Joe Nahem“, einer eindrucksvollen Monografie, in der die raffiniertesten Interieur-Ideen des Designteams vorgestellt werden. „Mrs. Downey und ich haben die Zusammenarbeit mit dem gesamten Fox-Nahem-Team sehr genossen. Wir wurden aus unserer Komfortzone herausgedrängt, ohne unseren persönlichen Sinn für Stil, Geschmack oder Würde zu verlieren.“ Geschweige denn den Sinn für Humor und Spaß.