Homestory

Zuhause bei Giovanna Battaglia in Stockholm

Giovanna Battaglia Engelbert ist die ange- sehenste Modejournalistin der Fashion Weeks. 1979 in Mailand geboren, begann sie bereits im Alter von 17 Jahren ihre Karriere in der Mode- branche als Muse von Dolce & Gabbana. Nach erfolgreichem Abschluss ihres Studiums an der Accademia di Belle Arti di Brera in Mailand verließ sie die Welt des Laufstegs, um sich der redaktionellen Tätigkeit für die L’Uomo Vogue zu widmen. Die Zusammenarbeit mit weiteren Modepublikationen kam hinzu. Heute ist sie Senior-Fashion-Editor der japanischen Vogue (für die auch Anna Dello Russo tätig ist) und schreibt darüber hinaus für W Magazine. In ihrer Kolumne „Gio’s Journal“ berichtet sie über die neuesten Entdeckungen und Trends in der Welt der Mode.

Die meiste Zeit des Jahres verbringt sie in New York, dennoch findet Giovanna Battaglia ihr größtes Glück an der schwedischen Ostseeküste in Djurgården, im Osten von Stockholm. Sie führt ein Leben als kosmopolitische Nomadin und findet dennoch Zeit für Spaziergänge auf der Insel. Ein Grund, weshalb dieses Land auch zu einem ihrer Domizile wurde: 2016 heiratete sie den schwedischen Geschäftsmann und Bauunternehmer Oscar Engelbert. Djurgården, eine Insel, ein Stadtteil und Parkgebiet im Osten Stockholms, erscheint unglaublich, fast wie aus einem Traum. Hier reihen sich zahlreiche Villen, Botschaften und andere majestätische Bauten aneinander. Dank ihres Auges für besondere Dinge fand Giovanna Battaglia ihre künftige Wohnung in einem historischen Gebäude aus dem 19. Jahrhundert und verliebte sich in die unaufdringliche Eleganz ihres zukünftigen Zuhauses. Es war Liebe auf den ersten Blick für diese besonderen 250 m2 auf zwei Etagen, die bei Tag in ein seichtes Licht getaucht werden, das bei Nacht magisch wirkt. Eine Geschichte voller Leidenschaft nahm ihren Lauf: Sechs Monate harter Arbeit waren notwendig, um dem vom Zahn der Zeit beanspruchten Inneren im Rahmen zahlreicher Umgestaltungen wieder seinen ursprünglichen Glanz zu verleihen. Das Paar zog keinen Architekten zu Rate,
sondern stützte sich auf die Erfahrungen von Oscar Engelbert. Dank dieses Erfahrungsschatzes konnte sich das Paar problemlos der Sanierung seines künftigen Domizils widmen. „Ich spürte eine direkte und persönliche Verbindung, auch heute noch, so stark, dass ich mich nicht gleichgültig abwenden und den Ausbau einem Fremden überlassen konnte. Zunächst mussten wir die Räumlichkeiten neu anordnen und dem Grundriss der Wohnung von Neuem Klarheit und Symmetrie verleihen, wobei wir jedoch niemals die klassischen Elemente der Architektur aus dem Auge verloren haben“, erklärt Oscar Engelbert. „Das Haus spiegelt heute alles wider, was wir an ihm lieben, ergo seine gesamte Geschichte“, führt er weiter aus.

Giovanna Battaglia ist zweifellos einer der Stars des Modejournalismus. Sie weiß ebenfalls zu überraschen. Für ihren Stil, der sich nie ganz einordnen lässt, überrascht das Interieur und zeigt barocken Einfluss: „Seit ich meinen Ehemann getroffen habe, hat mein Stil eine interessante Entwicklung erlebt. Ich habe seinen Geschmack immer für etwas zu minimalistisch erachtet; sein Enthusiasmus und seine Leidenschaft für das Authentische haben mich jedoch überzeugt und heute teile ich gar seinen Standpunkt zur Innenausstattung.“

In der Wohnung mussten lediglich Akzente gesetzt werden, ohne dabei die Struktur komplett zu ändern. Der Charakter der Wohnung, kombiniert mit einigen schwedischen Akzenten, blieb auch nach Abschluss der Arbeiten erhalten. Durch die großzügigen Räumlichkeiten, verbunden mit hohen Decken, wunderschönen Böden und Holztäfelungen sowie zahlreichen großen Fenstern, ermöglichen die einzelnen Zimmer charaktervolles Wohnen. „Unser Haus ist komfortabel und aufgrund der hervorragenden Zimmeraufteilung fühlt es sich größer an, als es tatsächlich ist“, erzählt Giovanna. Bei der Innenausstattung gibt es für sie keine falschen oder unangemessenen Vorstellungen. Giovanna gefallen Möbel aus dem 20. Jahrhundert zusammen mit Spiegeln und Kunst aus der heutigen Zeit. Jedes Zimmer ist findig und elegant zugleich inszeniert. Bücher sind nicht zu sehen, jedoch unterstreichen Gemälde den Funktionalismus und schnörkellosen Minimalismus dieses ganz eigenen Wohnens. Stücke von Jean Prouvé, Charlotte Perriand, Vladimir Kagan und Jean Royère laden dazu ein, die eigene Fantasie spielen zu lassen.

Insgesamt verfügt diese beeindruckende Immobilie über einen Salon, ein Esszimmer, eine Küche, drei Schlafzimmer und vier Badezimmer. Elegante Räumlichkeiten fügen sich zu einem harmonischen Bild zusammen, das im Kontrast zur Möblierung steht. Diese wiederum erzählt eine eigene Geschichte aus verschiedenen Stilrichtungen.

Ein Haus, das ebenso zum Nachahmen einlädt, wie die Looks von Giovanna Battaglia zum Tragen einladen. Nunmehr steht ihr erstes Kind im Vordergrund und ihr Stil „Baby-Bump“ ist wie immer vortrefflich gewählt.