Lifestyle

Maybach – Exklusivität trifft auf Exzellenz

Die Geschichte der Ergänzungsmarke von Mercedes Benz. Was macht einen Maybach so Exklusiv? Das Erfolgsgeheimnis.


Geschichtlicher Hintergrund

Die Maybach-Motorenbau GmbH war ursprünglich ein deutscher Motoren- und Pkw-Hersteller. Welcher im März 1909 von Wilhelm Maybach und Ferdinand Graf von Zeppelin in Bissingen an der Enz gegründet wurde. Noch im selben Jahr hat Wilhelm seinen ältesten Sohn Karl Maybach zum technischen Leiter ernannt.


Das Unternehmen wechselte 1912 seinen Standort nach Friedrichshafen und daraufhin von Karl Maybach geleitet. 1919 setzte der der junge Karl Maybach die Arbeit seines Vaters fort und brachte seinen ersten Motor W1 auf den Markt, welcher als Entwurf für das später entwickelte W3-Konzept diente. 1921 erblickte der erster Serienwagen von Maybach W3 das Licht der Welt: zunächst stellte die Maybach-Motorenbau GmbH das Fahrzeug auf der Berliner Automobilausstellung aus.


1960 übernahm die Daimler-Benz AG die Firma, zusammen vereinigen sie sich 1966 unter dem Namen „Maybach Mercedes-Benz Motorenbau GmbH“. Seit 1969 firmiert das Unternehmen als „Motoren- und Turbinen-Union Friedrichshafen GmbH“, der Fokus liegt hierbei auf der Produktion von Dieselmotoren. Im Jahr 2002 kam es zur Wiederbelebung der Marke Maybach. Zehn Jahre lang wurden hochexklusive Maybach-Wagen gefertigt – unter anderem der Maybach 57 und der Maybach 62.

847x662px_Maybach

Der Gründersohn Karl Maybach übernahm 1919 die Arbeit seines Vaters.

August Wilhelm Maybach war einer der ersten deutschen Konstrukteure und Automobilpioniere.

847x662px_Maybach2

Die Vision des Mercedes-Maybach 6 ist eine Hommage an die glorreiche Zeit der Aero-Coupés.

847x662px_Maybach3

Die S-Klasse bietet hochmodernste und luxuriöse Technik und Ausstattung im Interieurdesign.

Deutsche Automobil-Ausstellung 1921:
Das erste in Serie Produzierte Fahrzeug W3.

previous arrow
next arrow




Wichtigste Maybach Fahrzeuge

1919-1941

  • 1919 Erstes Fahrzeug Maybach W1
  • 1921 Erstes in Serie produziertes Fahrzeug W 3
  • 1929 „Maybach 12“ – erster 12- Zylinder aus deutscher Produktion
  • 1941 Ende der Personenwagen-Produktion

ab 2002

  • 2002 Wiederbelebung der Marke Maybach
  • Fertigung hochexklusiver Maybach Wagen- Maybach 57 & 62

seit 2014 Sub-Marke Mercedes-Maybach mit den Modellen S-Klasse und GLS



Dafür steht Maybach

Den Anspruch, welchen Karl Maybach und sein Vater Wilhelm bereits vor 100 Jahren zum Ausdruck gebracht haben liegt darin „ Das Beste vom Besten zu präsentieren“. Damit haben sie den Grundstein für die Entwicklung von Mercedes Maybach zu einer der exklusivsten Automarken gelegt. Jahrzehnte lang sind angesehene Personen in den Maybach Fahrzeugen gereist. Damit ist das Emblem mit dem doppelten M zum Inbegriff für technische Innovation und ultimativen Luxus geworden. Es symbolisiert Leidenschaft und kreatives Empowerment. Im selben Moment, in dem der erste Serienwagen W 3 enthüllt wurde, wurde eine Legende geboren. Da der W 3 durch Vierradbremsen das erste deutsche Auto mit dieser Funktion war. Von dem Sechs-Zylinder-Motor bis hin zu der edlen Interieur Ausstattung aus Holz und Leder war das Design einzigartig. Um die Öffentlichkeit zu begeistern muss sich Maybach stetig weiterentwickeln.


Zum hundertjährigen Jubiläum hat Mercedes-Maybach zwei neue Modelle präsentiert: die S-Klasse welche für automobilen Luxus steht, und den GLS der höchste Standards der Modernisierung im SUV-Bereich setzt. Mit dem EQS SUV und dem EQE SUV wird ein ganz besonderes Produkterlebnis geschaffen, die ersten vollelektrischen Fahrzeuge. Noch in diesem Jahr sollen die beiden SUVs, welche optisch den Mercedes EQS und Mercedes EQE ähneln offiziell vorgestellt werden. Nach 100 jähriger Erfolgsgeschichte möchte Maybach die Marke weiter vorantreiben – mit höchsten Standards in puncto Stil, Komfort und herausragender Handwerkskunst.