Homestory

Luxuriöses Landleben – Ranch auf Mallorca

Hotelunternehmer Mats Wahlströms frisch renovierte Finca auf der Insel Mallorca ist eine Klasse für sich. Vor den Toren des Dorfes Alaró hat er ein modernes Refugium mit Westernpferden, Trüffelkulturen und einem Haus voll moderner Kunst und extravagantem Komfort für Geschäft und Vergnügen erschaffen.


Die gigantische Finca, ein spanisches Landhaus, mit etwa 100 Hektar Land außerhalb des winzigen Dorfes Alaró auf Mallorca, dennoch nur zwanzig Minuten nördlich des Trubels von Palma gelegen. Eine moderne Ranch, umgeben von Olivenhainen, Wanderwegen, Anbauflächen und wunderschönen Weiden, auf denen Westernpferde, Schafe und Hühner herumlaufen.

„Ich habe zwei oder drei Jahre lang gesucht, bevor ich dieses Grundstück gefunden habe“, sagt Mats. „Ein häufiges Hindernis bei vielen Bauernhöfen oder Ranches mit viel Land ist, dass das Haupthaus an einer Straße liegt oder störend nah bei einem Nachbarhaus. Ich war von der fantastischen Lage dieser Ranch, der Aussicht, der faszinierenden Geschichte, der Architektur und der Abwesenheit von einer Autobahn angetan.“

Ein Rundgang durch die 1.200 Quadratmeter große Finca offenbart umfangreiche Renovierungsarbeiten, die eineinhalb Jahre in Anspruch genommen haben.

„Wenn alles den Standards von 2020 und darüber hinaus entsprechen soll, dann ist ein Renovierungsprojekt wie dieses eher wie ein Neubau“, sagt Mats. „Die Fassade des Hauses ist erhaltenswert, aber der Rest wird abgerissen. Alles muss erneuert werden: Strom, Wasser, Isolierung, Türen, Fenster, Fußbodenheizung, Klimaanlage und so weiter.“

Das Innendesign ist eklektisch und Mats mischt dabei ethnische Einflüsse aus Marokko, der Subsahara und Bali mit Stilen wie dem traditionellen englischen, dem entspannten italienischen und dem des amerikanischen Westens. Umgebungen, die er liebt und die nun Seite an Seite mit Kunst und Möbeln aus seinen drei früheren Häusern stehen.

„Was die Kunst betrifft, so ist es eine Mischung aus ethnischem Vibe und modernem urbanen Stil. Ich möchte, dass Kunst auffällt und dass man aufhorcht und darauf aufmerksam wird.“

847x662px_Homestory-Design-Ranch
847x662px_Homestory-Design-Ranch2
847x662px_Homestory-Design-Ranch3
847x662px_Homestory-Design-Ranch4
847x662px_Homestory-Design-Ranch5
previous arrow
next arrow



Im Garten stehen die Bäume voll mit Oliven, Mandeln, Algarroba-Bohnen, Zitronen, Granatäpfeln, Avocados und Feigen. Ein Gemüsebeet, ein Gewürz- und Kräutergarten sowie Bienenstöcke werden bald hinzukommen. Und auch Trüffel.

In Son Fuster hat Mats einen wunderbaren Ort der Entspannung und Erholung geschaffen. Eine Art „Chambre séparée“.

Das Anwesen umfasst zehn Doppelzimmer mit eigenem Bad, verschiedene Tagungsräume, einen Filmvorführraum, einen Nachtclub, einen Pool, ein Spa und einen Fitnessraum, alles verbunden mit einem hochmodernen Soundsystem. Außerdem gibt es einen Stall, einen Padelund einen Hubschrauberlandeplatz.

Mats hat Nachhaltigkeit, Selbstversorgung und Respekt vor der Umwelt zu neuen Höhen geführt. Seine eigenen Obstbäume, der Gemüseanbau, Wildkräuter und einheimische Lebensmittel tragen zu jedem Gericht bei, das serviert wird, und überschüssige Lebensmittel werden sortiert sowie auf ein Minimum reduziert, während die Abfälle in einem Bokashi-Kompostsystem verarbeitet werden.

„Die Idee ist, dass die Systeme auf der Ranch so kreisförmig wie möglich sind, ohne unsere Standards zu senken“, erklärt Mats. „Unser gesamter Strom kommt aus dem Solarpark, das Wasser stammt aus unserem eigenen Brunnen und der Pool ist chlorfrei und wird über einen Salz- und UV-Filter gereinigt. Ich habe auch ein Abwasserreinigungssystem installiert, bei dem das recycelte Wasser zur Bewässerung verwendet wird.“



Jedes Detail in Son Fuster ist sorgfältig geplant. Alle Materialien sind zu 100 % natürlich, seien es Holz, Leinen, Wolle oder Kamelhaar, das für Möbel und Textilien verwendet wird. Seine Gäste können sich über Handtücher und Bettwäsche aus feinster ägyptischer Baumwolle, 100 % vegane Badartikel mit Nachfüllpackungen und sauberes, gefiltertes Trinkwasser in Son-Fuster-eigenen Flaschen freuen.

Privat genießt der Hausherr actionorientierte Sportarten und Abenteuer. Das Motorrad im Hof der Finca, ein Bob im Wohnzimmer und ein Itama-Boot im Hafen von Palma zeugen von seiner Vorliebe für Schnelligkeit und Neuland. Und das Wort Luxus hat eine neue Bedeutung bekommen.

Heute denke ich, dass es ein großartiges Gefühl ist, ein Pferd zu satteln, aufzusteigen und allein auf der Ranch herumzureiten. Zum einen, weil ich diese enge Verbindung zu einem Tier habe, das sich wie ein Freund anfühlt, und zum anderen, weil ich auf meinem eigenen Land reiten kann“, sagt Mats, während er in die Ferne galoppiert.