Küchen
Wohnen

Küchen

Die moderne Küche ist Werkstatt und Lebensraum zugleich. Sie dient nicht nur zum Kochen, sondern auch zum Feiern oder einfach nur zum gemütlichen Beisammensein mit der Familie oder Freunden. Die traditionelle Wohnküche ist zurück – allerdings in zeitgemäßem Gewand.

Die moderne Küche hat sich für immer mehr Menschen zu einem der wichtigsten Aufenthaltsräume im Haus entwickelt. Hier wird zwar weiterhin zumeist auch Nahrung zubereitet und gehackt, gerührt, gekocht, gebraten oder gebacken, aber ebenso gern wird hier auch an der gedeckten Tafel gespeist. Oder man sitzt einfach nur gesellig bei einer Tasse Kaffee oder einem Gläschen Wein zusammen und plaudert miteinander. Die Küche heute hat Bedeutung als Lebensraum gewonnen. Dazu gehört auch ein ansprechendes Ambiente, die Küche wird bewusst inszeniert. Eine gefällige Optik und eine großzügige Raumaufteilung sind gefragt. Darauf haben sich Küchenhersteller eingestellt. Mit jeder Saison stellen sie wieder neue fortschrittliche Konzepte und überraschende, kreative Design-Ideen vor. Küchenmöbel punkten mit Form und Funktion. Intelligente Stauraumlösungen sind gefragt, die das Zubehör hinter schicken Fassaden und in großräumigen Schubladen unsichtbar werden lassen. Möbel mit einfacher Form und viel Platz machen Hängeschränke überflüssig, so dass man die Wände individuell dekorieren oder ganz puristisch frei lassen kann. Innovative Oberflächen begeistern ebenso. Ruhige neutrale Farben von Schwarz über Anthrazit oder Hellgrau bis Weiß, gegebenenfalls abgesetzt durch eine dezent eingesetzte Signalfarbe wie Grasgrün oder Orange, dominieren. Kochinseln dienen zum konzentrierten Vorbereiten der Mahlzeiten und sind gleichzeitig Hingucker – die TV Kochshow lässt grüßen. Die Spüle bleibt im Hintergrund, Kühlschrank, Eisfach und Backofen sind im Idealfall zwecks leichterer Bedienung und Schonung des Rückens auf Brusthöhe eingebaut. Barhocker am Küchentresen laden zum Platznehmen ein, hier speist man im Bistrostil. Oder aber ein großer Esstisch findet zusätzlich Platz. Mit schicken Designerstühlen bestückt, lädt er zur kulinarischen Runde ein, zum Arbeiten am Laptop oder zum Brettspiel mit den Kindern. Egal ob sie groß oder klein bemessen ist – auch die meisten guten Partys enden einmal in der Küche. Diese Erfahrung hat wohl sicher jeder schon einmal gemacht. Und wenn die Gäste sich hier wohlfühlen, haben die Inneneinrichter und Bewohner alles richtig gemacht.