Lifestyle, Uncategorized

Hunde – Tipps und Tricks für ein schönes Zusammenleben

Der beste Freund des Menschen ist und bleibt der Hund. Doch das Leben im Haus mit Hund birgt einige Herausforderungen. Mit den richtigen Möbeln und Accessoires wird das Zusammenleben ungemein erleichtert.

Leder statt Stoff

Die Couch — einer der größten Streitpunkte, wenn es um das Thema Hund geht. Dass Katzenbesitzer bei der Sofa-Thematik noch mit ganz anderen Problemen zu kämpfen haben, ist klar. Dennoch sind auch die robusten Hundetatzen eine Herausforderung für jegliche Polstermöbel. Wenn es schließlich so weit ist und ein neues Sofa her muss, stellen sich Hundehalter immer wieder die Frage: Stoff oder Leder? Natürlich möchte jeder Tierfreund ein Material wählen, welches pflegeleicht und nervenschonend ist. Deswegen wird ein sehr stabiles Material empfohlen, welches sich gleichermaßen gut reinigen lässt. Von Stoffsofas wird deswegen eher abgeraten. Tierhaare dringen in die Stoffoberfläche ein und lassen sich nur sehr schwer entfernen. Aufgrund dessen ist ein Material wie Leder um einiges vorteilhafter. Hundehaare lassen sich bedeutend schneller und einfacher entfernen. Ledersofas nehmen auch keine schlechten Gerüche auf. Gerade nasse Hunde hinterlassen auf einem Stoff- sofa unweigerlich unangenehme Gerüche und unschöne Flecken. Bei einer Ledercouch dringt die Nässe nicht in das Leder ein. Die Qualität des Leders ist ebenfalls dafür ausschlaggebend, ob Kratzspuren und Flecken sichtbar sind. Hier gilt: Hochwertiges Leder ist elastisch und reißt bei Druck nicht ein. Ein sehr simpler Tipp, um sein Zuhause so gepflegt wie möglich zu halten, ist, die Fellfarbe des Hundes an die Einrichtung anzupassen. Obwohl optische Aspekte bei dieser Thematik nur eine untergeordnete Rolle spielen, kann dieser Hinweis das ein oder andere Hundehaar im Handumdrehen verschwinden lassen.

Auf Nummer sicher — Überwurfdecken

Wer sich nicht von seinem alten Sofa trennen möchte oder keine Lust hat, sich ein neues Teil anzuschaffen, der kann auf Sofaschutzdecken ausweichen. Das Klischee, solche Decken seien unschön und würden die Couch entstellen, ist definitiv veraltet. Mittlerweile gibt es Überwurf- decken in allen Farben und Materialien; von edlem Veloursleder bis hin zu luxuriöser Seide. Anstatt Ihre Polstermöbel zu entstellen, holen die Decken vielmehr das Beste aus ihnen heraus. Hinzu kommt, dass die Couch weder Hundehaare noch Kratzspuren abbekommt.

Halsbänder und Leinen

Alle Stars und Sternchen auf vier Pfoten benötigen selbstverständlich auch die richtigen Accessoires. Dass hierbei funktionale Zwecke eine höhere Priorität haben als optische, wird jeder Hundebesitzer wissen. Solange es die Vierbeiner nicht einschränkt, kann die Kreativität des Besitzers ausgelebt werden. Außerdem unterstreichen individuelle Halsbänder und Leinen die Persönlichkeit von Hund und Herrchen.

Schaffen Sie einen Rückzugsort

Auch wenn der Vierbeiner als bester Freund des Menschen zählt, braucht selbst er mal einen ruhigen Moment für sich allein. Es ist wichtig, dass Hunde einen ausgewiesenen Rückzugsort haben. Ein kleines Örtchen, das nur ihnen gehört. Sei es ein Hundesofa, ein Körbchen oder eine Decke. Von Bedeutung ist lediglich der Platz. Gut geeignet ist eine kleine Ecke neben der Couch ohne Luftzug und ohne direkte Sonneneinstrahlung. Außerdem ist es wichtig, dass das Tier in Gesellschaft ist, aber dennoch ein wenig Distanz behält. Damit sich der Hund entspannen kann, sollte sich sein fester Platz nicht an einer Tür oder Ähnlichem befinden. Der Durchgangsverkehr würde den Hund nur in seiner Rückzugszeit beunruhigen.

Spiel und Spaß für Hunde

Eines haben alle Hunde gemeinsam. Egal welche Größe, welches Alter oder welche Rasse: Hunde lieben von Natur aus das Spielen. Spielen ist außerdem im Hinblick auf seinen emotionalen, körperlichen und lerntechnischen Nutzen sehr wichtig für Ihren vierbeinigen Gefährten. Vor allem dann, wenn der Hund tagsüber
allein ist, braucht er die Option, seine aufgestaute Energie loszuwerden. Das Spielen lehrt die Vierbeiner auch, mit Kindern, Nachbarn oder anderen Hunden besser zurechtzukommen. Außerdem fördern Spieleinheiten die emotionale Bindung zwischen Hund und Besitzer. Darüber hinaus bietet es eine großartige Gelegenheit, seine Koordination zu verbessern und ihn auf eine Art und Weise geistig anzuregen und zu fördern. Selbst eine kurze Spielzeit bringt Ihrem Vierbeiner großes Nutzen und ist den Aufwand auf jeden Fall wert.