Homestory

Gestalteter Raum

Anke Rice lebt ihre Berufung als Interior-Designerin mit großer Leidenschaft und Hingabe aus. Ihr Haus auf Ibiza beweist das auf eindrucksvolle Art und Weise.

Liebe auf den ersten Blick? Nein, das war es nun wirklich nicht. Im Gegenteil. Als Anke Rice ihr jetziges Refugium auf Ibiza im Jahr 2009 zum ersten Mal sah, fand sie es ganz und gar nicht anziehend. Mehr noch: Eigentlich war es ein vollkommen unattraktives Haus mit verschachtelten Räumen und ohne eigenen Flair. Das war allerdings kein Grund, dem Anwesen sofort wieder den Rücken zuzukehren. Im Gegenteil: Als passionierte Interior-Designerin fühlte sich Rice herausgefordert – obwohl (oder gerade weil) sie zu diesem Metier eher über Umwege kam.

Geboren in Deutschland und aufgewachsen in New York, schlug sie zunächst eine ganz andere Karriere ein. Nach dem Jurastudium kam das Praktikum in einer Bank – beides, um den Vater zufriedenzustellen, wie sie ganz offen zugibt. In London dann dekorierte sie ihr erstes Apartment – „als Beschäftigungstherapie“. Eine Arbeit, die ihr gleich ein hohes Maß an Anerkennung einbrachte. Heute hat sie aus dieser Leidenschaft einen Beruf gemacht, managt mit ihrer Firma AR Luxury Real Estate Projekte unter anderem in London, Kitzbühel und eben auf Ibiza.

Was uns wieder zurück zur Villa bringt. Trotz der ursprünglichen Bedenken kaufte Rice das Haus – und hatte nun die Aufgabe vor sich, 500 Quadratmeter Wohnfläche und rund 7.000 Quadratmeter Grundstück in ein Anwesen zu verwandeln, das diese Bezeichnung auch verdient.

„Anfangs“, so erzählt die zweifache Mutter, „hatte ich keine Vorstellung, was ich mit dem Haus gestalterisch anfangen sollte. Aber nachdem ich eine ganze Saison mit den Kindern und Freunden hier verbrachte, kamen mir nach und nach die Ideen.“ So wurden nach einer kurzen Kletterpartie auf das Dach zuallererst einige Pinien gefällt, um im wahrsten Sinne des Wortes einen spektakulären Blick freizulegen, der auf die Buchten von Cala Llonga und Sol d’en Serra bis nach Formentera reicht. Um das gesamte Potenzial des Hauses zu erschließen, brauchte es eineinhalb Jahre Arbeit, die Schritt für Schritt geplant und umgesetzt wurde. Rice erinnert sich:

„Ich war jeden Tag auf der Baustelle und habe die meiste Zeit sogar dort gelebt.“

Die Aufteilung des Hauses wurde komplett verändert und den modernen Wohn- und Lebensbedürfnissen angepasst: Ess- und Wohnzimmer kombiniert, drei Schlafzimmer mit Bädern en suite versehen, durch die Vergrößerung der Fenster und Angleichung der Deckenhöhen Licht und Raum geschaffen. „Wahren Komfort“, davon ist die Ibiza-Kennerin und Herausgeberin („Living in Style: Ibiza“) überzeugt, „erreicht man nur durch einen einheitlichen Stil.“

Nach der Verwandlung durch die Baumaßnahmen, mit der klaren Aufteilung in der Linienführung, widmete sich Rice dem Interior-Design und schuf einen farbenfrohen Mix aus flauschigen Kissen und Decken, modernen Fotografien und exquisiter Ausstattung. Alles zusammen mit einem Hauch von Flower-Power-Romantik, eben sehr Ibiza-like. Und das hat einen Effekt, über den Anke Rice selbst ein wenig überrascht scheint: „Es ist“, so die Kosmopolitin, die zwischen München, London, Barcelona und Miami pendelt, „das Haus, in dem ich mich am heimischsten fühle.“