Wohnen

Die royale Farbe

Blau. Royalblau, Königsblau, Saphirblau oder einfach nur Blau. Egal, in welcher Nuance: Die Farbe wirkt beruhigend und entspannend, steht für Harmonie, Zufriedenheit und Ruhe. In verschiedenen Nuancen verleiht sie jedem Raum Frische und Anmut.

Blautöne erinnern an die Tiefen des Meeres und vermitteln Ruhe, Sicherheit und Entspannung. Deswegen ist diese Farbe auch im Interior-Bereich gerade so beliebt wie noch nie. Ich persönlich mag dabei vor allem eine bestimmte Nuance: Navy-Blue. Das verbinde ich immer mit magischen Momenten unter dem dunklen Nacht- himmel. Für mich Grund genug, den Ton auch nach drinnen zu holen. Grundsätzlich rate ich ja beim Einsatz von dunklen Tönen sonst eher zur Vorsicht, da eine Einrichtung mit vielen abgedunkelten Farbtönen schnell erdrückend wirken kann. Doch Navy-Blue ist da anders und schafft es, Tiefe und Lebendigkeit zu zaubern und so für eine harmonische Gesamtwirkung sorgen.
Man kann sich für einzelne zurückhaltende Accessoires, große Möbelstücke oder auch ganze Wände in dunklem Blau entscheiden. Besonders in der Kombination mit Samt oder mit metallischen Akzenten erhöht man den Glamour- Faktor. Dagegen erzielt man mit viel Weiß und Naturmaterialien eine ruhige, maritime Atmosphäre, die frisches Sommerfeeling in die heimischen Wände bringt.
Expertentipp

Chefeinrichter home24,
Steven Schneider