DIE ERFOLGSSTORY VON TIFFANY & CO
Die faszinierende Geschichte des amerikanischen Luxus-Schmuckunternehmens Tiffany & Co. reicht bis ins Jahr 1837 zurück, als Charles Lewis Tiffany und sein Schulfreund John B. Young den ersten Tiffany Store in New York City eröffneten und am ersten Verkaufstag einen bescheidenen Umsatz von 4,98 US-Dollar erzielten. Doch über die Jahre erlangte die Marke Kultstatus – und gilt bis heute als Inbegriff für Luxus, Eleganz und Handwerkskunst.
Zunächst spezialisierte sich das Unternehmen unter dem Namen „Tiffany & Young“ auf den Import und Verkauf von Schreib- und Galanteriewaren in Manhattan. 1841 nahmen Tiffany und Young einen Geschäftspartner namens Jabez Lewis Ellis ins Unternehmen auf und firmierten fortan als „Tiffany, Young & Ellis“. Das Sortiment wurde u. a. um Silberwaren und Uhren erweitert, 1845 kam hochpreisiger Schmuck hinzu und das „Blue Book“ wurde lanciert, der erste Versandkatalog der USA. Im Jahre 1853 bezahlte Tiffany seine Geschäftspartner aus und benannte das Unternehmen in „Tiffany & Co.“ um. Es wurde schnell zur ersten Adresse für den Kauf von exklusivem Schmuck, nachdem Charles Lewis Tiffany 1848 erstmals Edelsteine aus Europa importiert hatte und sie der Elite des Landes zum Kauf anbot. Im Jahr 1868 begann das Unternehmen mit der Fertigung von goldenem Modeschmuck und ermöglichte damit den Amerikanern den Kauf von Luxuswaren.
1878 gelang Charles Lewis Tiffany der unglaubliche Kauf eines 287,42 Karat schweren, extravaganten gelben Rohdiamanten, der bis heute als einer der erlesensten Edelsteine der Welt gilt. Das kostbare Unikat ist im Flagship-Store an der Fifth Avenue dauerhaft ausgestellt und kann dort bewundert werden.
In den späten 1800er und frühen 1900er Jahren wurde Tiffany & Co. zu einem führenden amerikanischen Hersteller für Silberwaren, Schmuck, Uhren und Edelsteinen mit Stores in London und Paris, entwickelte seine eigene Designphilosophie und führte den „American Style“ ein, der von der Art Deco-Bewegung inspiriert war.
Einer der größten Meilensteine war die Erfindung des Verlobungsrings „Setting“ im Jahr 1886. Dessen Design, bei dem ein Diamant in einem erhöhten, offenen Kranz aus sechs Krappen befestigt wird, sorgte für eine bessere Lichtbrechung und betonte die Schönheit des Steins. Es ist bis heute eine der bekanntesten Schmuckdesigns weltweit, durch den Tiffany & Co. zur führenden Marke in diesem Bereich avancierte und zum Symbol für Luxus und Erfolg wurde.
1961 feierte Tiffany sein Kinodebüt im legendären Film „Frühstück bei Tiffany“ mit der unvergessenen Audrey Hepburn in der Rolle der bezaubernden Holly Golightly. Bis heute gilt der Film als Hollywood-Klassiker, der Generationen von Zuschauern begeistert. Seit 2017 können Gäste im Flagship Store an der Fifth Avenue sogar ein echtes „Frühstück bei Tiffany“ im The Blue Box Café genießen.
Vor rund zwei Jahren wurde Tiffany & Co. schließlich vom französischen Luxusgüterkonzern LVMH (Moët Hennessy Louis Vuitton SE) übernommen. Der Milliardenkauf gilt als spektakulärste Übernahme in der Luxusbranche. CEO Bernard Arnault betraute seinen Sohn Alexandre Arnault, der u. a. die zu LVMH gehörende Marke Rimowa als CEO leitete, mit dem Posten des Executive Vice President Product and Communications bei Tiffany. Inwieweit sich dies in den kommenden Jahren auf das Sortiment und den Erfolg des Schmuckherstellers auswirken wird, bleibt abzuwarten – doch die seither gestiegenen Umsätze insbesondere im Bereich E-Commerce sprechen dafür, dass die Marke Tiffany auch in Zukunft glänzend dastehen wird.
„Warum sind Marken wie Louis Vuitton oder Dior so erfolgreich? Sie verbinden zwei Aspekte, die widersprüchlicher nicht sein könnten: Zeitlosigkeit und Moderne. Es ist wie Feuer und Wasser.“
Bernard Arnault, LVMH-Chef
Hollywood-Stars für Tiffany & Co.
Von den Ikonen vergangener Jahrzehnte bis zu den Stars von heute – Prominente aus verschiedenen Generationen schmücken sich mit den Schätzen von Tiffany & Co
Ein Schimmer von Diamanten, ein Hauch von Luxus und eine Prise Glamour – die Welt der Prominenten und Stars ist untrennbar mit exklusiven Marken und Designerlabels verbunden. Eine solche Verbindung, die in den letzten Jahren immer wieder Aufmerksamkeit erregt hat, ist die Zusammenarbeit zwischen einigen der bekanntesten Persönlichkeiten und dem legendären Juwelier Tiffany & Co. Diese Partnerschaften haben nicht nur die Schönheit der Schmuckstücke betont, sondern auch den Ruf der Marke als Inbegriff von Raffinesse und zeitloser Eleganz gestärkt. Im Laufe der Jahre gibt und gab es viele prominente Persönlichkeiten, die sich gerne in Schmuckstücken von Tiffany präsentieren. Mitte des 20. Jahrhunderts zählten Persönlichkeiten wie etwa Jackie Kennedy, Elizabeth Taylor oder Greta Garbo dazu.
Zu besonders viel Ruhm verhalf Audrey Hepburn mit ihrer Rolle im Hollywood-Klassiker „Frühstück bei Tiffany“ aus dem Jahr 1961, in ihrer Roll verkörpert Sie den Stil des New Yorker Unternehmens weltweit.
Auch in der Gegenwart gibt es zahlreiche Prominente, die stolz Schmuckstücke von Tiffany & Co. tragen. Stars wie Lady Gaga, Beyoncé und Hailey Bieber sind treue Anhängerinnen der Marke und repräsentieren sie bei verschiedenen Events und auf ihren eigenen Social-Media-Profilen. Durch ihre Zusammenarbeit mit Tiffany & Co. zeigen sie der Welt, dass der Glanz und die Faszination der Marke zeitlos sind und Generationen von Stars begeistern.
Die aktuellste Kampagne „This is Tiffany“ wird von den Gesichtern von Zoë Kravitz, Jimin of BTS and Gal Gadot geziert.