Lifestyle

Designer-ABC – Bekannte Designer von S bis U

Wir führen unser bekanntes Designer ABC fort und stellen Ihnen in dieser Ausgabe drei weitere renommierte Designer vor. Unseren Fokus richten wir dabei auf die Buchstaben S bis U.


S

Eero Saarinen

Eero Saarinen wurde 1910 in Kirkkonummi, Finnland, geboren. Er gilt als einer der bedeutendsten Architekten und Designer des beginnenden 20ten Jahrhunderts. Als Sohn eines Architekten studierte er ebenfalls Architektur an der Yale University. Vorher schloss er jedoch ein Studium der Bildhauerei in Paris ab. Nach seinen Studien arbeitete er gemeinsam mit seinem Vater, Eliel Saarinen. Zeitgleich lehrte er an der Cranbrook Academy of Art. Dort lernte Saarinen den Designer Charles Eames kennen. Die beiden begannen zusammen zu arbeiten und entwarfen die ersten Entwürfe aus verformten Schichtholz. Der Durchbruch gelang den beiden Designern mit ihrer Teilnahme am Wettbewerb „Organic Design“, den das Museum of Modern Art ausgeschrieben hatte. Fortan entwarf Eero Saarinen zahlreiche Möbel. Eine seiner bekanntesten Kollektionen ist die Pedestal Reihe, die der Designer in Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Möbelhersteller Knoll International auf den Markt brachte. Aber auch Saarinens Architekturarbeiten können sich sehen lassen: Der Architekt entwarf das „TWA Flight Center“ am New Yorker Flughafen JFK. Heute fungiert das Gebäude als Hotel, wobei der Innenraum weitgehend so belassen wurde, wie er zur Eröffnung 1962 aussah.

Der Innenraum des Terminals ist heute die Hotellobby.

2006 war die Kunststofftechnik weit genug: der Organic Chair wurde produziert.

Der Tulip Tisch, aufgrund seiner Form auch als Tulpentisch bekannt.


T

Kurt Thut

Kurt Thut war ein Visionär mit Sinn für die Zukunft. Ab 1953 änderte er das Fabrikationsprogramm der Möbelschreinerei seines Vaters Walter grundlegend. Mit der zunehmend konstruktiven und kreativen Nutzung von neuen Materialien und Technologien entwickelte sich die Schreinerei ab Mitte der 80er Jahre zu einer flexiblen Fabrikations- und Montagewerkstatt. Die International vertriebenen Thut Möbel Kollektion zeichnet sich durch eine klare Modellreduktion auf brauchbare, erfinderisch konstruierte und innovativ funktionierende Möbeltypen aus. Heute wird das Unternehmen in dritter Generation von Benjamin Thut geführt. Der Firmensitz ist Mitte 2016 vom aargauischen Möriken ins zürcherische Buchs umgezogen.


USM – Designklassiker

USM wurde 1885 als Metall- und Schlosserbetrieb von Ulrich Schärer gegründet. Unternehmenssitz und Werkshalle haben bis heute ihren Stammsitz in Münsingen. In den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts spezialisierte sich USM auf Fensterbeschläge, anschließend auf Zierangeln und präzisionsgefertigte Eisenwaren. Paul Schärer welcher 1961 in die Firma einstieg war die dritte Generation, welche das Familienunternehmen führte. Aufgrund seines Ingenieurstudiums an der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich war er fest entschlossen, das Unternehmen zu modernisieren. 1963 entwickelten der Schweizer Architekt Fritz Haller und Schärer ein Möbelbausystem, welches an die Modularität und Vielseitigkeit des neuen Firmengebäudes angepasst war. Das Herzstück des Systems war die elegante, patentierte und raffinierte Kugelverbindung. Das modulare System gehört nun seit über 50 Jahren zum Produktsortiment. Bis heute gilt es als zeitlos stilvoll, innovativ und einzigartig – seit 2001 ist es Teil der permanenten Ausstellung des Museum of Modern Art, New York.

847x662px_Designer-ABC1

Vitra Miniature Womb Chair & Ottoman, Saarinen.

Der Tulip Tisch, aufgrund seiner Form auch als Tulpentisch bekannt.

Eero Saarinen, Designer und Architekt aus dem 20ten Jahrhundert.

Der Saarinen Konferenz Stuhl in verschiedenen Farben, optional auch mit Armlehne.

847x662px_Designer-ABC1

Kurt Thut, Schweizer Möbel-konstrukteur, Innenarchitekt und Designer.

Der Ausziehtisch 519 ist durch die raffinierte Tragkonstruktion in der Länge variabel.

Der Scheren Bettrost zum problemlosen transportieren, als Doppel- oder Einzelbett und auch als Sitzgelegenheit nutzbar.

Das praktische Mono-Sideboard mit platzsparender Faltvorhangfront.

847x662px_Diner en Provence3

Alexander Schärer, Inhaber und Präsident des Verwaltungsrates.

USM Inos Kastenset, zur praktischen Aufbewahrung von Kleinem, in verschiedenen Farben.

Der USM Haller Beistelltisch sorgt mit seinem integrierten Pflanzen-zubehör für Akzente im Wohnzimmer oder Homeoffice.

Der Klassiker, das USM Haller Sideboard in verschiedenen Farben und Konfigurationen.

previous arrow
next arrow