Lifestyle

Designer ABC – V, Y, Z

Wir führen unser Designer-ABC fort und stellen Ihnen in dieser Ausgabe drei weitere renommierte Designer vor. Unseren Fokus richten wir dabei auf die Buchstaben V, Y, Z.


Maarten van Severen

Marten van Severen wurde 1956 in Antwerpen, Belgien geboren. Sein Vater war der belgische Maler Dan van Severen. Ebenso wie sein Vater hatte van Severen Interesse an Kunst und Design, weswegen er ein Architekturstudium an der Kunstschule in Gent absolvierte. Seine ersten Möbel entwarf der Designer 1986, daraufhin folgte ein Jahr später die Gründung einer Werkstatt für Möbeldesign. 1990 begann die Zusammenarbeit mit Rem Koolhaas, einem bekannten niederländischen Architekten. Marten van Severen war nicht nur Designer sondern lehrte nebenbei auch an Universitäten und Akademien, wie die Universitäten Barcelona und Helsinki.  Ab 1996 begann dann die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Van Severen und dem Schweizer Unternehmen Vitra. Der bekannteste Stuhl „03“ ist seit mittlerweile mehr als 20 Jahren in Produktion.

847x662px_Designer-ABC

Heller Leder lounge chair
LL04 von 2004

Lounge chairs, model no. F88
in verschiedenen Farben
(2 Sessel)

Vintage Lampe BA11A aus dem Jahr 1996

Maarten van Severen

847x662px_Designer-ABC2

Kartell Planet Lampe in Zusammenarbeit mit dem Designer

Design-Esszimmerstuhl „Smatrik“ in schwarz

Tokujin Yoshioka

847x662px_Designer-ABC3

Woodline Sessel von Marco Zanuso

Tisch Lampe designt für Oluce

Maggiolina Sessel mit Tragschale aus Kernleder

Marco Zanuso

Die Glasserie Pitagora wurde um 1970 entworfen

previous arrow
next arrow



Tokujin Yoshioka

Tokujin Yoshioka wurde 1967 in der Präfektur Saga, Japan, geboren und ist ein japanischer Produktdesigner, Grafiker und Architekt. In seiner Heimat studierte Tokujin Yoshioka an der Kuwasawa Design School. Nach dem Abschluss seines Studiums arbeitete er ein Jahr bei Shirō Kuramata, einem angesehenen japanischen Produktdesigner und Innenarchitekt. Im Anschluss setzte der Designer Schaufensterdekorationen, Ausstellungskonzepte und Modeassecoires für den japanischen Modedesigner Issey Miyake um. Im Jahr 2000 entschied er sich sein eigenes Designbüro zu gründen. Durch vielfache Ausstellungen auf der Internationalen Möbelmesse in Mailand sorgte für seine Bekanntheit. Darüberhinaus entwarf der Designer für Firmen wie Swarovski und Moroso das Raumkonzept für den Messeauftritt.  Tokujin Yoshioka arbeitete mit verschiedenen Automobilfirmen, wie BMW, Audi und Lexus, sowie mit Luxusgüterherstellern Hermès und Cartier zusammen. Er gilt als einer der einflussreichsten japanischen Designer und wurde hierfür mehrfach als Designer oft he Year ausgezeichnet.

Marco Zanuso

Marco Zanuso war italienischer Architekt und Designer, der 1916 in Mailand geboren wurde. 1939 machte der Designer seinen Abschluss an einer Ingenieurschule und begann zu unterrichten.  Dabei spezialisierte sich Zanuso auf die Fächer Architektur, Design und Stadtplanung. Das eigene Architektur- und Designstudio entstand 1945 in Mailand. Ende der 40er Jahre begann er eine Kooperation mit dem italienischen Hersteller Arflex, zusammen schaffen sie eine Möbelkollektion. Diese Werke wurden zu Kultstücken der Moderne. Im Zeitraum von 1957 bis 1977 beginnt Zanuso die Zusammenarbeit mit dem deutschen Industriedesigner Richard Sapper, zusammen kreierten sie eine neue Ästhetik. Bekannt wurde sie als Techno- Funktionalismus. Erfolgreiche Werke der beiden Partner waren der Doney 14 für Brionvega, das Grillo Telefon für Siemens und der Lambada Chair für Gavina. Seine Arbeit charakterisiert sich durch skulpturelle Formen und farbenfrohen Materialien. Die Entwürfe von Marco Zanuso sind in vielen Dauerausstellungen wieder zu finden, unteranderem im MoMa in New York.