Lifestyle, Wohnen

Designer-ABC

In der letzten Ausgabe haben wir die namhaften Designer Jacob Gubi, Carl Hansen & Son und Interlübke vorgestellt. In dieser Ausgabe stellen wir Ihnen drei weitere renommierte Designer sowie deren bekannteste Möbelstücke vor und richten unseren Fokus dabei auf die Buchstaben J bis L. Seien Sie gespannt! Designer-ABC

Arne Jacobsen

Arne Emil Jacobsen gilt als einer der bedeutendsten internationalen Architekten und Designer Dänemarks. Seine Werke richteten sich nach dem Stil des Funktionalismus. Jacobsens Architektur zeichnet sich vor allem durch seine Vorliebe für geometrische Formen aus – im Gegensatz zu seinen Designprojekten. Diese orientieren sich hauptsächlich an organischen Formen. Ein Hintergrund dieser anderen Akzentsetzung im Designbereich dürfte Jacobsens Naturverbundenheit gewesen sein. Diese Leidenschaft spiegelt sich auch in den Namen von seinen Werken wider. Seine populären Sitzmöbel, welche 1950 entstanden sind, tragen Namen wie Die Ameise, Das Ei oder Der Schwan. Letzterer ist der wohl meistverkaufte Stuhl aller Zeiten. Seine Sitzmöbel wurden alle mit der Firma Fritz Hansen entwickelt, die diese bis heute produziert.

Walter Knoll

1906 übernahm Walter Knoll zusammen mit seinem Bruder Willy Knoll das väterliche Unternehmen. Sie waren sehr engagiert darin, neuen Formen und Funktionen für ihre Sitzmöbel zu finden. Zu Beginn der 1920 er Jahre revolutionierte das Unternehmen die Polstertechnik. Aufwendige und wuchtige Polstergarnituren wurden durch leichte Aluminiumsessel ersetzt. 1925 kehrte Walter Knoll dem väterlichen Betrieb den Rücken zu und gründete sein eigenes Unternehmen: die Walter Knoll & Co. GmbH. Mit der Ausstattung von neun Musterwohnungen für die Werkbundausstellung „Die Wohnung“ 1927 auf dem Stuttgarter Weißenhof ging das Unternehmen in die Moderne ein. Außerdem etablierte das Unternehmen den Promodi-Sessel, welcher durch seine minimalistische Bauweise sogar für die Flugzeug- und Zeppelinausstattung verwendet wurde. Bis heute steht das Unternehmen für zeitloses und funktionales Designs. Von der Europäischen Zentralbank in Frankfurt bis zur King Abdullah University of Science and Technology in Saudi-Arabien: Knolls Werke sind in der ganzen Welt vertreten.

Frank Lloyd Wright

Schon vor seiner Geburt war Frank Lloyd Wrights Mutter davon überzeugt, dass er eines Tages ein großer Architekt wird. Damit lag sie vollkommen richtig: Im Alter von 20 Jahren verließ er sein Zuhause und zog nach Chicago, um sich der Architektur zu widmen. Als er 1893 sein eigenes Büro eröffnete, läutete er eine neue Ära in der Architektur ein. Mit seinen Werken brachte er die Auffassung von einer organischen Architektur zum Ausdruck, nach der jedes Gebäude skulptural die Umgebung beeinflusst. Zusätzlich zu den Hausentwürfen hat sich Lloyd Wright ebenso der Inneneinrichtung gewidmet, einschließlich Möbeldesign. Zu seinen bekanntesten Werken zählt unter anderem der sogenannte Barrel Chair, gebaut für Herbert F. Johnson.