Lifestyle, Wohnen

Designer ABC

Auch in dieser Ausgabe stellen wir Ihnen drei zeitprägende Designer vor. Dieses Mal geht es mit den Buchstaben D bis F weiter

Tom Dixon

Kaum ein Designer ist so fasziniert von den Materialien Messing, Bronze und Kupfer. Die schlichten Formen machen seine Stücke zu Klassikern. Der Designer entdeckte erst später seine Leidenschaft für Innenarchitektur, nachdem er in den verschiedensten Bereichen – von Musiker bis Partyveranstalter – arbeitete. 1987 eröffnete er seine eigene Manufaktur Dixon PID. Daran reihen sich zahlreiche Erfolge. Heute sind Designs von Tom Dixon in fast jedem Design-Home oder Hotel zu finden.

Jannis Ellenberger

Bei den Designs des Bremers steht der Mensch im Zentrum. Nachdem er seine Ausbildung zum Möbeltischler abschloss, begann er ein Studium an der Akademie für Gestaltung in Münster. 2006 gründete er ein Studio für Produktdesign in Bremen. Seitdem arbeitet er mit namhaften Herstellern zusammen. Er gestaltet Produkte, die sich durch die Konzentration auf das Wesentliche auszeichnen, aber zugleich Wärme und Natürlichkeit ausstrahlen.

Formstelle

Claudia Kleine und Jörg Kürschner gründeten 2001 das Büro Formstelle. Sie bearbeiten Gestaltungsaufgaben aus den Bereichen Innenarchitektur, Produktdesign und Corporate Identity. So entstehen Einzelanfertigungen, Serien, Innenräume und Bauten. Dabei spielen übergeordnete räumliche und inhaltliche Zusammenhänge eine wichtige Rolle. Das Beziehungsgeflecht zwischen Mensch und Raum steht hierbei im Mittelpunkt.