Lifestyle

City-Hopper

Auf Entdeckungstour durch Europa – spannende Reiseziele entdecken.

ZUR ENTSPANNUNG NACH STOCKHOLM

Im F12 sollte man den Blick in der Speisekarte schweifen lassen. Das Sternerestaurant gehört zu den ersten Adressen und beeindruckt mit unzähligen Fleisch- und Fischkreationen Einheimische wie Touristen.

Liebhaber von Fischgerichten kommen in der Stadt ohnehin auf ihre Kosten. Da lässt es sich auch schnell mal mit der Fähre auf eine der Inseln zum Essen fahren, beispielsweise in den Fjäderholmarnas Krog, beliebt schon wegen des fantastischen Ausblicks auf das Wasser. Die beste Art, die Stadt zu entdecken, ist ohnedies mit der Fähre.

Zum Übernachten bietet sich das Design-Hotel Nobis an, mitten im wichtigsten Einkaufsviertel gelegen. Es befindet sich in zwei stilvollen Gebäuden aus dem 19. Jahrhundert. Von dort aus sind es nur ein paar Schritte zum Königlichen Dramatischen Theater oder dem beliebten Nachtclub Stureplan.

Im Hotel J wird man ein wenig an den Stil der US-amerikanischen Ostküste erinnert. Unweit des Naturreservats Nyckelviken, mit dem Boot nur 20 Minuten von der Altstadt entfernt, entstand dieses attraktive Hotel direkt am Wasser.

WIE WÄR’S MIT AMSTERDAM?

Der eine achtet beim Kauf eines Diamanten auf den Schliff, der andere auf das Karatgewicht. Worauf es bei der Anschaffung ankommt, erfährt der Besucher in der Diamantenschleiferei Gassan Diamonds.

Am Ufer der Amstel liegt das Inter-Continental Amstel Amsterdam, eines der renommiertesten Hotels der Niederlande und bekannt für seine einladende Atmosphäre. Sollte das Wetter auf der Reise nicht mitspielen, lässt sich der Tag aufs Angenehmste auch dort verbringen: im Sterne-Restaurant, im Swimming-Pool, an der Bar. Es heißt, schon wegen des Frühstücks müsste man im Breitner House übernachten. Klein, aber fein präsentiert sich das Boutique-Hotel in dem typischen Amsterdamer Stadthaus mit seinen zwei großen Suiten – gestaltet im Stil des 19. Jahrhunderts, mit Garten und Dachterrasse.

An der attraktiven Keizersgracht liegt The Toren, auch ein stilvolles Boutique-Hotel. Ein wenig wird man dort an einen Pariser Salon der 20er-Jahre erinnert. Es empfiehlt sich, ein Zimmer mit Blick auf den Kanal zu wählen, vielleicht sogar mit Whirlpool und Terrasse.

NUR ZU GERN WIEN

Wer nach Wien reist, sollte nicht auf Diät sein. Zu groß sind die kulinarischen Verführungen. Den Anfang machen die traditionellen Gerichte, die selbst auf der Speisekarte der Sterne-Restaurants zu finden sind, so auf der des Steirerecks, das zu den ersten Adressen der Stadt zählt. Ebenso bekannt ist das Silvio Nickol. Es lohnt sich, dort die Weinkarte intensiv zu studieren, mit mehr als 5.000 Tropfen die umfangreichste des Landes. Die Wahl eines Hotels dürfte schwerfallen angesichts des Angebots. Das Palais Hansen Kempinski besticht schon durch die Nähe zu Burgtheater und Stephansdom. Erst 2013 eröffnet, gehört das 5-Sterne-Quartier in dem denkmalgeschützten Neo-Renaissance-Gebäude jetzt schon zu den besten Hotels Österreichs. Um die Ecke liegt das Topazz, erstes Design-Hotel der Unternehmensgruppe Lenikus. Die Lobby erscheint eher wie ein Wohnsalon, anstelle der Rezeption gibt es eine Art Butlerservice.

Fehlen darf nicht der Besuch eines Kaffeehauses. Die Mode-Designerin Lena Hoschek − ihr neues Geschäft im Trattnerhof ist einen Besuch wert − empfiehlt das Café Sperl.

ZAGREB – MODERNE METROPOLE MIT VIEL GESCHICHTE

Die Liste berühmter Persönlichkeiten, die sich schon in das Gästebuch des Regent Esplanade eingetragen haben, ist lang. 1925 wurde das legendäre Hotel im Stil des Art déco erbaut, ursprünglich für wohlhabende Reisende, die mit dem Luxuszug Orientexpress in Zagreb Halt machten. Vor wenigen Jahren renoviert, hat es dennoch nichts von seinem stilvollen Charakter verloren. Drei Restaurants, mehrfach ausgezeichnet, bieten dem Besucher Abwechslung und für den Kaffee geht es auf die Terrasse mit einem herrlichen Blick über die Stadt.

Ein kleiner Schwarzer lässt sich auch in einem der vielen kleinen Cafés genießen. Den letzten Schluck am Abend kann man in der Cica-Bar nehmen. Sie zählt zu den besten der Stadt und ist bekannt für edle Schnäpse und Liköre.

Bei Golfern ist Zagreb schon länger bekannt und beliebt. Nicht weit von der Innenstadt liegt der Golf & Country Club Zagreb mit einem Spielfeld bester Qualität und einem Golfschlägerverleih. Er ist für erfahrene Spieler ebenso geeignet wie für Anfänger.

… UND IMMER WIEDER ROM

Mit der Gepflogenheit der Italiener, den Kaffee im stehen einzunehmen, sollte man im Antico Caffè Greco brechen. Dort heißt es, sitzend das historische Ambiente zu genießen.

Wer nach Rom reist, tut das nicht nur der Sehenswürdigkeiten wegen. Auf dem Programm steht meist auch ein Einkaufsbummel. Vom Antico Caffè Greco lässt sich bequem dazu aufbrechen, es liegt an der Via Condotti, einer der Einkaufsstraßen. Noble Geschäfte säumen den Boulevard, von Armani über Bulgari bis zu Cartier und Hermès. Eines der vornehmsten Bed&Breakfast-Quartiere liegt in Fußnähe, die Residenza Napoleone III, benannt nach dem Kaiser, der dort gelebt hat. Der Gast nächtigt in einem Palazzo aus dem 16. Jahrhundert. Ebenso attraktiv ist THE FIRST LUXURY ART HOTEL: eine gekonnte Mischung aus Luxus und dem Gefühl, zu Hause zu sein.

2013 eröffnete zwischen Trevi-Brunnen und der Spanischen Treppe das J.K. Place Roma. Mit dem Umbau des historischen Palazzo hat sich der Architekt aus Florenz, Michele Bönan, ein Denkmal gesetzt.