Lifestyle, Wohnen

Kleider machen Möbel

Sie designen nicht nur seit Jahren erfolgreich hochwertige Mode – auch in Sachen Möbel Design können sich namhafte Designer durchsetzen. Sie überraschen mit bunten Designs und extravaganten Formen – oft nach dem Vorbild ihrer Mode-Kollektionen.

Armani Casa – Eleganz und Stil für zu Hause

Giorgio Armani zählt zu den populärsten und erfolgreichsten Modedesignern der Welt. Der 1975 gegründete Konzern erlangte seinen Durchbruch durch die Ausstattung zahlreicher Hollywood-Stars. Charakteristisch für seine Entwürfe wurden elegante minimalistische Schnitte in gedeckten Farben. Seine Kollektionen zeugen von schlichter Eleganz. Auffällige Accessoires oder penetrante Muster sucht man bei dem Modeschöpfer vergeblich. Das Zusammenspiel zwischen Abend- und Alltagsgarderobe etablierte weltweit den Armani-Look. Neben fünf weiteren Kleidungslabels rief der Designer im Jahr 2000 seine erste Möbelkollektion ins Leben. In 59 Boutiquen wird die Kollektion im oberen Preissegment verkauft. Alle Möbel werden in Italien von Hand gefertigt. In Deutschland gibt es bereits zwei „Armani Casa“-Stores. Beide befinden sich in München. Auch beim Mobiliar bleibt der Italiener seinem Stil treu. Er setzt auf Minimalismus und edle Farbtöne.

Hermès – Exklusivität gepaart mit Tradition

Hermès ist ein 1837 gegründetes Familienunternehmen mit Sitz in Paris. Es ist eine der nobelsten Adressen für Luxusgüter. Am berühmtesten: die Kelly Bag und die Birkin Bag – die beiden Handtaschen haben Kultstatus erreicht und sind aus den Kleiderschänken der Prominenz nicht mehr wegzudenken. Charakteristisch für das Label ist das berühmte Pferdemuster. Da Thierry Hermès, der Gründer des Unternehmens, ursprünglich Sattelmeister war, findet man trotz des sehr eleganten und klassischen Stils noch heute traditionelle Elemente wieder, welche zum Ursprung der Marke zurückführen. Neben Accessoires und Kleidung produziert das Unternehmen exklusives Mobiliar. In Sachen Stil bleibt sich das Label hierbei treu und setzt auf schlichte Eleganzmit rustikalen Akzenten.

Versace

Der italienische Modedesigner Gianni Versace fing schon früh an, in der Schneiderei seiner Mutter zu arbeiten. Für Fashion interessierte sich der Modeschöpfer schon immer. Jahrelang arbeitete er als Designer für diverse Mailänder Marken, bis er sich 1978 dazu entschloss, sein eigenes Modelabel VERSACE zu gründen. Er lebte ein glorreiches Leben, bis er 1997 starb. Damals haben seine Geschwister Donatella und Santo Versace das Modeimperium übernommen. Charakteristisch für die Marke sind eine schrille Farbwahl sowie eine opulente und ungewöhnliche Musterung.