Porsche
Lifestyle

Porsche

Porsche: ein Synonym für Design, Schnelligkeit, Qualität und Fahrspaß. Tradition und Innovation bei einem der bekanntesten Autobauer Deutschlands.

Die Marke Porsche ist nicht nur Sinnbild für Sportlichkeit und Luxus, sondern stellt eine Lichtgestalt in der Automobilgeschichte dar. Und so verbirgt sich hinter dem Begriff „Porsche Classics“ nicht etwa nur das Bewusstsein für die eigene Historie, sondern vielmehr für den Werdegang eines Automobilherstellers, der es wie kein anderer geschafft hat, aus einer Modellbezeichnung wie „911“ ein Lebensgefühl zu formen.

In der Retrospektive betrachtet, beginnt die Reise 1931 mit dem Konstruktionsbüro von Ferdinand Porsche in Stuttgart. Zunächst im Kleinwagenbereich angesiedelt, erzielte das Unternehmen
erste große Erfolge mit dem „Auto-Union-Rennwagen Typ C“, ehe für den „Reichsverband der Automobilindustrie“ die Entwicklung eines deutschen Volkswagens erfolgreich abgeschlossen wurde, welche die Grundlage für den VW Käfer darstellte.

Erst 1948 beginnt die Sportwagenmarke, eigene Modelle in Serie zu produzieren. Der „Ur-356er“, damals noch in Gmünd (Kärnten/Österreich) gefertigt, markiert den ersten wichtigen Meilenstein, ehe die Produktion in den Werken von „Reutter“ in Stuttgart aufgenommen wurde.

Zur IAA 1963 wird dann das Nachfolgemodell „911“ vorgestellt, das seine Modellbezeichnung eher zufällig erhalten hat. Ein glücklicher Umstand, wenn man sich die ursprüngliche Entscheidung
für die Bezeichnung „901“ im jetzigen Sprachgebrauch vorstellt. Diese war wiederum schon an den französischen Autobauer Peugeot vergeben. Der 911 war es auch, der die Ansprüche an Leistung, Optik und Ingenieurskunst in sich vereinte. Der Sportwagen konnte vom Rennfahrer genauso gefahren werden, wie vom Manager. Er erzielte bedeutende Rennsiege und war genauso alltagstauglich. Und
das zeigt sich heutzutage mehr denn je.

Ob Oldtimer Grand Prix auf dem Nürburgring oder Parkhaus in der Frankfurter Innenstadt: Porsche ist und bleibt ein Symbol für zeitloses Design und Anspruch. Nicht verwunderlich, dass gerade in
den letzten Jahren des Classic-Car-Aufschwungs ein massiver Wertzuwachs zu verzeichnen war. Das liegt nicht nur daran, dass die Marke eine treue und emotionale Fangemeinschaft ihr eigen nennen
darf, sondern dass ein 911 von Anfang an ein „solides Investment“ darstellte. Der Fahrspaß ist in diesem Preis sowieso inbegriffen.