Homestory

Jedes kleinste Detail

Susanne Michalke ist Gründerin und Inhaberin von Daxau Style International, das mit „Design Consulting“ weit mehr als bloße Einrichtungsberatung anbietet, obwohl sie selbst es schlicht „Wohnberatung“ nennt. Bei einem Besuch auf ihrem Gut östlich von München erzählt sie von ihrer Passion.

Ihr Anspruch ist hoch: „Wenn ich einen Raum, ein Haus, einen Ort zum Wohnen einrichte, dann ist es mein Ziel, dass dieser Raum perfekt wird – ohne dabei aber zu glatt zu sein. Er soll zu einem Zuhause werden. Denn wenn wir unser Zuhause betreten, umfängt uns eine gewisse Stimmung. Wenn diese Stimmung inspirierend ist, hilft sie uns dabei, unsere Ziele zu erreichen – Zufriedenheit, Entspannung, Vitalität.“ Ihr Herz schlug schon ihr ganzes Leben lang für die Inneneinrichtung. „Ich bin in einem Elternhaus voller Antiquitäten aufgewachsen. Dieses Interesse habe ich mein Leben lang weiterverfolgt, es ist nicht Beruf, sondern Berufung für mich.“

„Farben, Licht, Material und Proportionen müssen bei der Gestaltung eines Raumes in Einklang gebracht werden.“

Zunächst beschäftigte Susanne Michalke sich jedoch mit der Entwicklung von Golfanlagen und exklusiven Häusern. Oftmals verpasste sie ihnen einen optischen Feinschliff, was sich als erfolgreich erwies. „Aufgrund dieser Erkenntnis festigte sich mein Interesse an der Inneneinrichtung.“

„Bei der Einrichtung sollte man immer auf Qualität achten.“

Sehen kann man den vollendeten Stil der bekannten Innenarchitektin an ihrem Gut Daxau. Hier wird deutlich, dass sich Harmonie, Qualität und die Persönlichkeit der Eigentümerin in der Einrichtung und Ausstattung vereinen. 1992 kaufte Susanne Michalke das Gut, in dem heute viele Pferde auch prominenter Besitzer wie beispielsweise Manuel Neuer und weiterer Fußballgrößen stehen. Für die Designerin war es Liebe auf den ersten Blick, obwohl die Gebäude zunächst alles andere als perfekt waren. „Als wir den Hof gekauft haben, war es eine alte, heruntergekommene Brauerei. Alle Gebäude mussten saniert werden.“ Doch das hatte auch sein Positives, denn so konnte Susanne Michalke ihre Ideen bis in alle Ecken einbringen, kombinierte Vorhandenes mit Neuem. So hält sie es auch, wenn sie einen Kunden berät: „Bei jedem Objekt, das ich gestalte, versuche ich die Lebensumstände meiner Kunden herauszufinden, frage sie, wer sie sind und worin sie leben möchten, um ihnen dann ihr optimales Heim zu gestalten. Das mache ich nicht nach einem bestimmten, festgelegten Plan sondern individuell. Es ist sehr wichtig für mich, dass das Objekt zu den Menschen passt, die darin wohnen, auf sie stelle ich mich besonders ein und versetze mich auch in sie hinein.“ Ihren eigenen Einrichtungsstil beschreibt sie als „klassisch-modern und gemütlich“. Eben das perfekte Zuhause.

„Bei meiner Recherche trage ich die unterschiedlichsten Dinge zusammen, damit am Ende ein stilvolles Ganzes entsteht, das exakt dem Lebensentwurf meines Auftraggebers entspricht.“