Der Makler
Immobilien

Der Makler

Eigentümer haben mit einem kompetenten Immobilienberater an ihrer Seite viele Vorteile, weiß Beata von Poll. Gern erläutert sie, was einen professionellen Makler auszeichnet und warum man auf seinen Service nicht verzichten sollte.

FACHKENNTNIS

Das Berufsbild des Immobilienmaklers ist komplex. Deshalb muss ein Makler über detaillierte Fachkenntnisse verfügen. Diese erhält er durch eine fundierte Aus- und Weiterbildung. Mit Qualifizierungen wie der zum Immobilienmakler (IHK) ist ein Makler grundsätzlich vorbereitet und kennt sich bestens mit den Belangen der Immobilienvermittlung aus.

Ein guter Makler kennt die Marktlage und verfolgt die Rechtsprechung. Außerdem ist er auf eine Immobilienkategorie und eine Region spezialisiert und kennt marktkonforme Preise. Unverzichtbar sind gute Referenzen, vor allem durch Empfehlungen glücklicher Kunden.

UNTERSTÜTZENDE SOFT SKILLS

Ein kompetenter Makler verfügt über Menschenkenntnis und Einfühlungsvermögen. Seine Aufgabe ist es, die Wünsche seines Kunden genau zu verstehen. So kann er ihn zuverlässig und darüber hinaus, bspw. bei der Suche nach einer neuen Immobilie, vom Erstgespräch über den erfolgreichen Abschluss betreuen. Dabei muss der Berater auch dazu in der Lage sein, bei unterschiedlichen Vorstellungen der Parteien diplomatisch zu vermitteln.

DIE PRÜFUNG DER FAKTENLAGE

Durch fachkundige Gespräche mit dem Eigentümer wird der Grundstein für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit gelegt. Der Makler prüft die Faktenlage vom Grundbuch bis zum Energieausweis und schätzt den aktuellen Marktpreis ein. Auf sachlicher Basis kann er dann die Preisvorstellungen besprechen. Hat man die realistisch angemessene Höhe definiert, erstellt der Makler ein Exposé inklusive professioneller Fotos.

DAS FINDEN DES PASSENDEN KÄUFERS

Beim Finden des geeigneten Käufers erspart der Makler dem Eigentümer viel Mühe. Er erstellt einen Vermarktungsplan – dazu können Anzeigen gehören, Videos und/oder die Platzierung in hauseigenen Publikationen, bei uns beispielsweise im Kundenmagazin BESTE LAGE.

Es folgt die Vorauswahl von Interessenten inklusive der Bonitätsprüfung und die Interessenten können durch VON POLL FINANCE gleich den finanziellen Investitionsrahmen prüfen. Im Gespräch werden die Wünsche des Käufers hinsichtlich Lage, Zustand und Ausstattung seines neuen Heims ermittelt. Makler mit großem Netzwerk wie VON POLL IMMOBILIEN greifen auf eine umfangreiche Datei bereits qualifizierter Interessenten zurück.

DIE BESICHTIGUNG

Der Makler führt die Besichtigung durch, auch hierum muss sich der Eigentümer nicht kümmern. Die Interessenten sehen dabei nur Immobilien, die den Wünschen entsprechen. So wird Besichtigungstourismus vermieden. Falls gewünscht, arrangiert der Makler ein „Home-Staging“, bei dem eine neutrale Wohlfühlatmosphäre geschaffen wird. So kommen die besten Eigenschaften der Immobilie zur Geltung, die Kaufentscheidung wird positiv beeinflusst.

DIE VERHANDLUNGS UND ABSCHLUSSPHASE

Sind sich die Parteien einig, muss der Makler dazu in der Lage sein, bei weiteren Verhandlungen und beim Notar zur Seite zu stehen. Er hilft auch bei der Suche nach Finanzierungsmöglichkeiten – gute Makler haben ein Netzwerk von Experten, die sie empfehlen können. Ist der Vertrag unterschrieben, unterstützt der Makler auch bei weiteren Aktionen, beispielsweise bei der Organisation einer „Housewarming-Party“ für die Nachbarschaft.

FAZIT

Es lohnt sich, einen professionellen Immobilienvermittler einzuschalten, wenn es um die Veräußerung des eigenen Heims geht. Er ist mit allen genannten Schritten eingehend vertraut und nimmt dem Eigentümer viele Aufgaben ab. Das Zeitbudget und die Nerven des Eigentümers werden geschont und er wird gegebenenfalls sogar vor Fehlern geschützt, die Unerfahrenen im Verlaufe des Prozesses unterlaufen könnten. Zudem hat der Makler bereits zahlreiche vorgemerkte und bonitätsgeprüfte Kunden. Dadurch kann Ihre Immobilie schneller vermittelt werden.

BEATA VON POLL